top of page
magda-lukas-OZhYgZh0bAg-unsplash (1).jpg

Was ist eine Doula?

Auf Griechisch bedeutet Doula so viel wie «Dienerin der Frau». Eine wunderschöne Bezeichnung. Jede Frau sollte bei ihrer Geburt die Königin sein dürfen und von Menschen begleitet werden, welche sie umsorgen und unterstützen, wo immer es nötig ist. Davon bin ich überzeugt.

Ich habe keine medizinische Ausbildung und bin als Doula eine zusätzliche Unterstützung neben der wertvollen Arbeit der Hebamme. Meine Aufgabe besteht darin dich und auch dein*e Partner*in emotional und mental zu unterstützen. Ich werde mich ganz an deinen Wünschen und Bedürfnissen orientieren und da sein, wann und wie du es benötigst.

Als Doula bin ich vor allem während der Geburt die ganze Zeit da. Ich kenne keinen Schichtwechsel und habe keine andere Aufgabe, welche gleichzeitig meine Aufmerksamkeit fordert. Ich werde dich unterstützen und dir helfen deine Wünsche für die Geburt vorzubereiten und diese so gut wie möglich mit dir umzusetzen. 

Ich möchte auch betonen, dass ich auf keinen Fall dein*e Partner*in ausgrenzen möchte. Im Gegenteil, ich möchte das Geburtsteam ergänzen und individuell da sein oder mich, wenn nötig zu gegebener Zeit auch zurückziehen. 

In Vorgesprächen werden wir zusammen herausfinden, was für euch wichtig ist und was ihr euch von mir und allgemein von der Geburt wünscht.

bottom of page