top of page
tavga-k-s-6Qq9xVZYYEw-unsplash (2).jpg

Brauche ich eine Doula?

Eine Doula, was ist das? Braucht es das wirklich? Was macht diese? Dafür sind doch Hebammen da? Sowieso darf die Doula nichts tun, was mit Medizin zu tun hat. Und dafür soll man auch noch Geld bezahlen?

 

Das sind Fragen, über die ich während der ganzen Ausbildung immer wieder stolpere.

Dann erinnere ich mich wieder an ein Gespräch mit einer Frau, diese hat vor vielen Jahren ihre Kinder geboren. Ich erzähle ihr ein wenig was eine Doula ist, was sie macht oder eben auch nicht macht. Ich erzähle, dass ich selbst meine erste Geburt nicht so toll erlebt habe und mich danach sehr schwer tat mit dem Einleben mit Baby..... Sie sagt: "Oh weisst du, ich bin so froh sagst du das! Ich wäre so froh gewesen, es wäre jemand da gewesen. Auch nach der Geburt, es ging mir wirklich schlecht, aber alle sagten mir, wie schön doch alles ist und dass man einfach froh sein soll, dass alle gesund sind."

Nach solchen Gesprächen bin ich überzeugt, dass es das ist, was ich tun möchte. Ich möchte die Frauen in dieser Zeit begleiten. Sie dabei unterstützen, ihre Wünsche und Gefühle auszudrücken. Ich möchte sie auf ihrem Weg begleiten und ihnen dabei helfen das Erlebte zu verarbeiten. Oft wird meine Arbeit darin bestehen, einfach da zu sein und zu zuhören, aber genau das ist vielfach das Richtige. Zeit um zu planen, vorzubereiten, zu gebären, im Wochenbett anzukommen und die Geburt allenfalls zu reflektieren.

Ob eine Doula für dich persönlich das Richtige ist, ist allein deine Entscheidung. Ich denke aber - es lohnt sich auf jeden Fall!

bottom of page